Stellenausschreibung: Vorstandsfrau

Frauenpower - iStock.com/Portra
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Das Frauenförderwerk e.V. ist durch die Fokussierung auf Beschäftigung und Qualifizierung von Mädchen und Frauen sowie auf die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Dresden und darüber hinaus bekannt. Unsere Angebote richten sich vor allem an Mädchen, Alleinerziehende, Migrantinnen, langzeitarbeitslose und berufstätige Frauen und Familien.

Für die Unterstützung unserer Arbeit im Trägerverein suchen wir als Nachfolgerin ab 1. Juli 2025 eine neue ehrenamtliche

Vorstandsfrau

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in unserem derzeit aus 22 Mitgliedsfrauen bestehenden Verein ehrenamtlich im Vorstand zu engagieren. Der Verein besteht seit 1991 und ist Träger der freien Jugendhilfe (nach §13 KJHG). Neben unserem Projekt für Mädchen in der Girls‘ Day Akademie Dresden und der Kinderbetreuung mit Leih-Omas unterstützen wir vor allem Frauen, insbesondere Migrantinnen sowie allein- und getrennt Erziehende beratend und vernetzend im Alleinerziehenden Netzwerk, der Fach- und Anlaufstelle für Alleinerziehende Dresden sowie sachsenweit im ALISA-Alleinerziehend in Sachsen Projekt.

Für die Vorstandsarbeit bieten wir Ihnen eine großartige Aufgabe in einem Team von insgesamt bis zu vier Vorstandfrauen:

Die Tätigkeit umfasst:

... die Teilnahme an den monatlichen Vorstandssitzungen mit ca. 5 Stunden Arbeitsaufwand pro Monat und beinhaltet:

  • Vorbereitung und Einberufung der jährlichen Mitgliedsversammlung
  • Berufung der Geschäftsleitung und deren Kontrolle
  • gerichtliche sowie außergerichtliche Vertretung des Vereins, soweit diese nicht der Geschäftsleitung oder anderen Personen durch Vollmacht übertragen ist.
  • Einstellung und Entlassungen von Mitarbeiterinnen sowie die Wahrnehmung der damit verbundenen arbeitsrechtlichen Verpflichtungen und Rechte
  • Inkraftsetzung und Anpassung der Geschäftsordnung
  • Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedsfrauen und Fördermitgliedern gemäß § 3 Abs. 3 und Abs. 7 der Vereinssatzung

Was wir uns von Ihnen wünschen:

  • die Affinität zu gleichstellungspolitischen Fragen
  • Interesse und Freude an der Arbeit in einem Frauenverein
  • kommunikatives und sicheres Auftreten
  • Mut eigene Ideen, Fähigkeiten und Kompetenzen in die Arbeit des Vereins einzubringen
  • Mitgliedschaft im Verein

Das bieten wir Ihnen:

  • eine offene, freundliche und solidarische Arbeitsatmosphäre
  • eigenverantwortliches Arbeiten mit einem hohen Maß an Selbstgestaltung
  • Raum für Abwechslung und Kreativität
  • Nutzung des Teilauto-Firmenvertrages
  • Nutzung der Räumlichkeiten des Vereins

Wir freuen uns über Ihre Interessenbekundung bis zum 15.06.2025 per E-Mail an:

Im Auftrag des Vorstandes

Grit Jandura
Geschäftsführerin
Projektkoordinatorin

Frauenförderwerk e.V.
Strehlener Straße 12-14
01069 Dresden

www.frauenfoerderwerk.de

Angebot als pdf zum Download

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