Online-Workshop: Auf Slalomfahrt ins Erwachsensein

Wege durch die Pubertät

Ursachen erkennen, Lösungsansätze finden und Sicherheit bekommen

iStock.com/Pekic

Die Zeit, in der aus dem Kind ein erwachsener Mensch wird, ist eine spannende und herausfordernde. Das Kind verändert sich und diese Entwicklung fordert bei einem selbst als Elternteil ebenfalls Veränderung, Reflexion und innere Stärke.

Für alleinerziehende Eltern ist der Slalom durch die jugendlichen Gefühlslagen, Grenzerfahrungen und Gedankenspiele nochmals ein besonderer Kraftakt. Die Frage, wie man als Mutter oder Vater diese bewegte Lebensphase gut begleiten kann, ist Gegenstand des September-Workshops.

Er findet statt am

Die Pubertät ist eine intensive Zeit der Auseinandersetzung – mit dem Kind, mit sich selbst, mit den Anforderungen der Gesellschaft und des Lebens. Oft ist sie geprägt von vielen Ängsten und Sorgen auf Seiten der Eltern. Wie man mit einer positiven Grundeinstellung an diese Zeit herangehen kann, warum Auseinandersetzung und Grenzerfahrung gut und auch wichtig sind – diese und weitere Aspekte der jugendlichen Entwicklung kommen in der Online-Veranstaltung zur Sprache.

Wie üblich gibt es Gelegenheit zum Fragenstellen und Erfahrungsaustausch.

Referentin: Karina Falke

Sozialpädagogin, Systemisch-phänomenologische Familienberaterin (familylab), Visionssucheleiterin, Mitgründerin und Vorstand des Walden e.V., Fortbildnerin Initiatorische Naturpädagogik (INP), regelmäßige Durchführung von WalkAways und Jahresbegleitungen (ritualisierte Übergangsbegleitung Jugendlicher). Intensive Beschäftigung mit Pubertät, Jugend, gestalteten Übergängen und der (z.T. nicht übernommenen) Verantwortung Erwachsener für die, die nach ihnen kommen; zwei erwachsene Töchter

Den Workshop gestalten Anne Männel und Cornelia Heinz:

Anne Männel ist Gesundheits- und Präventionstrainerin mit Zusatzqualifikationen in Naturpädagogik, Psychomotorik und Resilienztherapie und mehrjähriger Erfahrung in der Kinder-, Jugend- und Elternarbeit.

Cornelia HeinzCornelia Heinz ist seit Beginn dieses Jahres als Projektleiterin für den Aufbau der Fach- und Anlaufstelle Ostsachsen im Frauenförderwerk Dresden verantwortlich. Mit ihrer Ausbildung in Personenzentrierter Gesprächsführung und langjähriger Arbeitserfahrung in Beratung und Coaching wird sie den Workshop moderieren und technisch begleiten.

Beide Frauen haben zudem einen eigenen Erfahrungshintergrund als langjährig alleinerziehendes Elternteil.

Am Workshop teilnehmen

Mit zoom nutzen wir die Videokonferenz-Lösung des US-amerikanischen Unternehmens Zoom Video Communictions, Inc. für unsere Online-Veranstaltung. Eine Teilnahme ist ortsunabhängig und über das Internet sowie per Telefon möglich.

Über diesen Link können Sie direkt am Tag der Veranstaltung über das Internet beitreten:

https://t1p.de/ffw-online-09

Meeting-ID: 860 6889 3839
Kenncode: 698059

Über diesen Link können Sie sich direkt am Tag der Veranstaltung per Handy einwählen:

Schnelleinwahl mobil:

+496938079884,,86068893839#,,,,*698059# Deutschland
+496950500951,,86068893839#,,,,*698059# Deutschland

Meeting-ID: 860 6889 3839
Kenncode: 698059

Für Fragen steht zur Verfügung:

Cornelia Heinz

Projektleiterin ALISA

Sprechzeiten:
Di - Do: 8.00 - 18.00 Uhr
Fr: 8.00 - 13.00 Uhr

Zurück