Online-Gespräch: Eine Schulter zum Anlehnen

Bedeutung, Aussichten und Möglichkeiten des Aufbaus

Ursachen erkennen, Lösungsansätze finden und Sicherheit bekommen

Online-Gespräch Selbsthilfegruppen - Rettungsring iStock.com/AndreyPopov

(Online-Gespräch)

Als Alleinerziehende sind so manche Erlebnisse und Situationen auf besondere Weise herausfordernd. Es ist zudem häufig nicht so leicht, darüber zu sprechen und die Seele zu entlasten, auch weil einem oft Menschen im Umfeld fehlen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Eine Selbsthilfegruppe kann dann ein hilfreicher Anker sein, über den ein regelmäßiger Kontakt und Austausch mit gleichermaßen betroffenen Müttern gelingt. Daher sind Selbsthilfegruppen für Alleinerziehende Thema des Juli-Workshops

Dieser findet statt am

Was bringt es mir, eine Selbsthilfegruppe zu besuchen? Was passiert in so einer Gruppe? Wo in Sachsen gibt es Selbsthilfegruppen für Alleinerziehende? Wie kann man selbst eine gründen und aufbauen?

Die Referentin Grit Jandura hat nicht nur langjährige Eigenerfahrung als alleinerziehende Mutter. Sie organisiert auch Unterstützungsangebote und wird diese Fragen aufgreifen und beantworten.

Neben all den Informationen gibt es Gelegenheit zum weiteren Fragenstellen und Erfahrungsaustausch.

Unser Gast: Grit Jandura, Projektkoordinatorin, Frauenförderwerk Dresden e.V.

Mit dem beruflichen Hintergrund als Kauffrau für Auto/Teile/Zubehör, Ausbilderin, Bilanzbuchhalterin, integraler Führungscoach und geprüfte Sozialmanagerin ist Frau Jandura seit 2018 im Frauenförderwerk tätig. Begonnen hat sie als Projektleiterin Alleinerziehenden Netzwerk Dresden (AND). Jetzt leitet sie als Projektkoordinatorin die Projektlandschaft des Vereins. Als alleinerziehende Mutter und langjährige kaufmännische Leiterin eines mittelständigen Unternehmens mit 200 Mitarbeitern kennt sie die multiplen Problemlagen und Herausforderungen der Alleinerziehenden.

Den Workshop gestalten Anne Männel und Cornelia Heinz:

Anne Männel ist Gesundheits- und Präventionstrainerin mit Zusatzqualifikationen in Naturpädagogik, Psychomotorik und Resilienztherapie. Mit mehrjähriger Erfahrung in der Kinder-. Jugend- und Elternarbeit kennt sie die Herausforderungen des Bewegungsdrangs der Kinder für die Eltern genau. Als Outdoor-Expertin gibt Sie Tipps und Tricks, wie die Zeit im Freien für alle Seiten gelingen kann.

Cornelia HeinzCornelia Heinz ist seit Beginn dieses Jahres als Projektleiterin für den Aufbau der Fach- und Anlaufstelle Ostsachsen im Frauenförderwerk Dresden verantwortlich. Mit ihrer Ausbildung in Personenzentrierter Gesprächsführung und langjähriger Arbeitserfahrung in Beratung und Coaching wird sie den Workshop moderieren und technisch begleiten.

Beide Frauen haben zudem einen eigenen Erfahrungshintergrund als langjährig alleinerziehendes Elternteil.

Am Workshop teilnehmen

Mit zoom nutzen wir die Videokonferenz-Lösung des US-amerikanischen Unternehmens Zoom Video Communictions, Inc. für unsere Online-Veranstaltung. Eine Teilnahme ist ortsunabhängig und über das Internet sowie per Telefon möglich.

Über diesen Link können Sie direkt am Tag der Veranstaltung über das Internet beitreten:

https://t1p.de/ffw-online-07

Meeting-ID: 898 8316 3551

Kenncode: 806031

Über diesen Link können Sie sich direkt am Tag der Veranstaltung per Handy einwählen:

+496950500952,,89883163551#,,,,*806031# Deutschland

+496950502596,,89883163551#,,,,*806031# Deutschland

 

Für Fragen steht zur Verfügung:

Cornelia Heinz

Projektleiterin ALISA

Sprechzeiten:
Di - Do: 8.00 - 18.00 Uhr
Fr: 8.00 - 13.00 Uhr

Zurück